Kindergruppe

Kindergruppe im Herbst 2017

Entstehung der Kindergruppe

Die Kindergruppe wurde Anfang der 70er-Jahre von Fini Schmidli ins Leben gerufen.

Kindergruppe heute

Rund 20 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren wirken in der Kindergruppe mit. Geleitet werden sie von Denise Suppiger und Evelin Amrein.

Proben

Die Kinder proben von Anfang Jahr bis zum Heimatabend im April/Mai jeden Freitag im Schulhaus Bärenmatt. Danach pausieren sie jeweils - ausser es findet zum Beispiel ein Kindertrachtenfest statt für das sie üben. Nach den Sommerferien proben die Kinder für den Erntedank im Herbst.

Auftritte

Der grosse Auftritt für die Kinder ist jeweils der Heimatabend, wo sie stolz ihr Können präsentieren. Vor Weihnachten organisiert die Kindergruppe mit der Jugendgruppe ein Adventskonzert für Eltern, Gotte, Götti, Grosseltern und Bekannte. Das Adventskonzert findet nicht jährlich statt.

Unser Repetoire

Die Kinder üben einfache Tänze, die sie in ihren blauen Sonntagstrachten gerne an Auftritten zeigen. Zu ihrem Repertoir gehören zusätzlich einige Kinderlieder.

Vergangene Auftritte

Regelmässig nimmt die Kindergruppe an Kindertanzfesten teil. Mit viel Spass waren die Trachtenkinder in den letzten Jahren an den Kindertrachtenfesten in Hildisrieden, Weggis und zuletzt in Escholzmatt dabei. Immer mal wieder erfreuen sie die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterswohnheims Schlossmatte in Ruswil.

Besonderheiten / Merkmale

Die Kindertanzgruppe ist eine aufgestellte Gruppe. Mit Freude tragen sie ihre Trachten und studieren mit ihren Gspändli Tänze und Lieder ein. Für Kinder die selber keine Tracht haben, kann diese für ein kleines Entgelt bei der Trachtengruppe gemietet werden - inklusive Änderungsservice.

Wo man uns häufig trifft...

Beim Proben, auf unserem Trachtenreisli und natürlich an unseren Auftritten. Willst du uns auch treffen und mitmachen? Melde dich über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich.

Kindertanzleitung

Geleitet wird die Kindergruppe von Denise Suppiger und Evelin Amrein.