GV 2016

von Christa Husman

Ruswil :  81. Generalversammlung der Trachtengruppe

Neuwahlen im Fokus

An der diesjährigen Generalversammlung  der Trachtengruppe Ruswil standen Wahlen im Mittelpunkt. Neben einem Neuen Beisitzer hat  es auch in der Jugendgruppenleitung einen Wechsel gegeben. Zudem durfte die Trachtengruppe Ruswil dieses Jahr wieder einige Neumitglieder in ihren Reihen begrüssen.(Bericht: Markus Lang)

Als alle der gut 60 anwesenden Mitglieder der Trachtengruppe von der vorzüglichen Zytlos-Küche verköstigt waren, eröffnete die  Co-Präsidentin Nadia Hofstetter am 29. Januar die 81. Generalversammlung der Trachtengruppe Ruswil. Sie freute sich, eine grosse Trachtenschar begrüssen zu dürfen. Ein besonderer Wilkommgruss ging  an eine schöne Anzahl von Neumitgliedern  und an unseren Fahnengötti Sepp Suter. Die  üblichen  Traktanden wie das Protokoll und die Kasse wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.   

Ereignisreiches Jubiläumsjahr

Das Jubiläumsjahr 2015 war gespickt mit zahlreichen  Höhepunkten. Anna Erni lies das Jahr in kurzen Zügen noch einmal Revue passieren. Angefangen mit einem unvergesslichen, tollen Jubiläumsheimatabend, über das sehr erfolgreiche Projekt des 9. Brauchtums bis zu einem eindrücklichen Erntedankfest und der urchigen und lüpfigen Jubiläumsstubete.  

Wahlen

Da dieses Jahr ein Wahljahr ist, gingen leider wieder Demissionen von langjährigen Vorstandsmitgliedern und Leitungen ein. Nach 6-jähriger Tätigkeit als Beisitzerin hat Marie-Theres Müller ihr Amt abgegeben. Sie wird der Trachtengruppe aber weiterhin in verschiedenen Funktionen erhalten bleiben. Als Nachfolger konnte nach kurzer Suche Tony Emmenegger, ein junger und motivierter Tänzer für dieses Amt gewonnen werden. Mit einem kräftigen Applaus wurde Tony in den Vorstand gewählt. Ebenfalls ihre Demission eingereicht hat Karin Schärli-Renggli. Als Jugendgruppenleiterin hat sie die Jugendlichen         6 Jahre lang begleitet. Als Nachfolger wurde einstimmig und mit grossem Applaus Stefan Bachmann gewählt, welcher die Leitung gemeinsam mit Karin Müller übernimmt. Nach gut 10 Jahren hat auch Sandra Lötscher ihr Amt als Festwirtin niedergelegt.

Neuaufnahmen und Ehrungen

Auch dieses Jahr darf die Trachtengruppe wieder einige Neumitglieder in ihren Reihen begrüssen. Es sind dies in der Tanzgruppe, Manuela Schmidli und Martina Lipp,  Angela Zurkirchen macht ein Probejahr. Im Chor wird  Alexandra Habermacher definitiv  und für ein Probejahr Cornelia Grüter aufgenommen. Des Weiteren durfte die Trachtengruppe  zahlreichen langjährigen und treuen Mitgliedern mit  einem kleinen Präsent zur Vereinstreue gratulieren.

Attraktives Jahresprogramm

Auch dieses Jahr ist wieder vollgepackt mit zahlreichen Aktivitäten. Höhepunkt ist natürlich wieder der alljährliche Heimatabend, welcher am 8./9. und 12. April im Pfarreiheim Ruswil zusammen mit der Trachtengilde Lauterbach stattfindet. Weitere Höhepunkte sind das Trachtenchorfest in Lugano am 11./12. Juni, der Vereinsausflug und auch wieder das Erntedankfest am 1./2.Oktober. Zum Schluss dankt das Co-Präsidium Anna Erni und Nadja Hofstetter  allen  Leitungen und  Vereinsmietgliedern für die gute Zusammenarbeit und das rege Mitmachen in der Trachtengruppe Ruswil.

Zurück