Rochade in Vorstand und Leitungen an der GV 2020

von Christa Husman

Im Fokus der diesjährigen Generalversammlung der Trachtengruppe Ruswil stand die Statutenrevision, welche reichlich für Diskussionen sorgte. Ebenfalls gab es in diesem Jahr wieder einige Rochaden in Vorstand und Gruppenleitungen.

Nach einem sehr feinen Nachtessen aus der Zytlos-Küche und einem Venezianisch-Fasnächtlichen Willkommensgruss, durfte Co-Präsidentin Nadia Hofstetter am vergangenen Donnerstag den 30.Januar eine stolze Zahl von 72 Trachtenleuten herzlich begrüssen. Einen besonderen Willkommensgruss ging dabei an die Neumitglieder der Trachtengruppe Ruswil. Nachdem das Protokoll, der Jahresbericht und die Kasse von den Anwesenden ohne Einwände genehmigt wurden, ging es zügig mit der Versammlung voran.

Demissionen und Neuwahlen

Auf diese Generalversammlung hin haben leider einige Verdienstvolle Vorstands- und Leitungsmitglieder ihre Demission eingereicht. Nach zehn Jahren als Aktuar hat Markus Lang sein Amt weitergegeben. Im Weiteren haben in der Tanzgruppe Cécile Kurmann, und in der Jugendgruppe Karin Müller und Stefan Bachmann weitere versierte Personen nach langjährigen Tätigkeiten ihr Amt zur Verfügung gestellt. Den Abtretenden wurde mit einem grossen Applaus und einem Geschenk für ihre langjährige Arbeit Gedankt. Gleichwohl dieser vielen Abgänge kann sich die Trachtengruppe Ruswil Glücklich schätzen für alle abtretenden eine würdige Nachfolge gefunden zu haben. Als neue Aktuarin und   mit viel Applaus in den Vorstand gewählt wurde Laura Zwimpfer. Bei der Jugendgruppe konnten mit Luzia Renggli und Angela Zurkirchen zwei junge Topmotivierte Leiterinnen gefunden werden. Bei der Tanzgruppe wurde mit Karin Müller die abtretende Jugendgruppenleiterin gewählt. Welche ab dem Heimatabend ihr Amt antritt, und eigentlich nach ihrer Demission für kleinere Aufgaben zu haben gewesen wäre. Schliesslich wurde das Tombola Team mit Heidi Müller um eine Person erweitert.

Neuaufnahmen und Ehrungen

Auch in diesem Jahr durfte die Trachtengruppe wieder einige Neumitglieder in ihren Reihen begrüssen. Es sind dies in der Tanzgruppe, Doris Schmidiger, Martina Wälti, Corina Bucher und Veronika Feuz sowie im Chor Sonja Fuchs. Für langjährige Vereinstreue in der Trachtengruppe Ruswil wurden Annerös Feuz (40 Jahre), sowie Ruth Frei, Josy Schürmann und Anna Erni führ 30 Jahre Mitgliedschaft herzlich Gratuliert.

Neue Statuten genehmigt

Nach einer Angeregten Diskussion und bereits zur etwas fortgeschrittener Stunde genehmigte die Versammlung Einstimmig die Neuen Vereinsstatuten der Trachtengruppe Ruswil.

``E halbrondi Sach``

Mit grossen Schritten nähert sich die Trachtengruppe dem diesjährigen Jubiläums-Heimatabend. Unter dem Motto halbrondi Sach`` heissen wir sie am 24./25. und 28.April 2020 jetzt schon herzlich willkommen. Mit einem grossen Dank für das gute mitmachen im Verein schliesst Anna Erni die Generalversammlung der Trachtengruppe Ruswil.

 

Vorstand 2020

Der Vorstand mit den Co-Präsidentinen Nadja Hofstetter und Anna Erni, Beisitzer Tony Emmenegger, Kassierin Martina Bachmann und die neue Aktuarin Laura.

 

Jugendgruppenleiterinnen

Die Jugendgruppe leiten neu Luzia Renggli und Angela Zurkirchen.

 

Neumitglieder

Wir begrüssen unsere Neumitglieder.

Text und Bilder: Markus Lang

Zurück