Tanzgruppe

Tanzgruppe im Herbst 2017

Entstehung der Tanzgruppe

Die Gründung der Trachtengruppe Ruswil war gleichzeitig auch die Gründung der Tanzgruppe. Allerdings musste die Tanzgruppe zu Beginn ohne Burschen auskommen. 1964 wurden dann die ersten Burschen in die Trachtengruppe Ruswil aufgenommen.

Tanzgruppe heute

Die Tanzgruppe besteht heute aus gut 30 tanzfreudigen Mitgliedern unter der Leitung von Cécile Erni und Veronika Emmenegger.

Proben

Jeweils freitags von 20.15 bis 21.45 Uhr probt die Tanzgruppe im Probelokal im Schulhaus Bärenmatt in Ruswil. Neben dem Einüben von neuen Tänzen und Choreographien ist der Gruppe auch die Geselligkeit und das Beisammensein wichtig. So halten sie jeweils lustige, aber auch lehrreiche Proben ab, die ihren Ausklang in einer Ruswiler Beiz finden.

Auftritte

Neben dem Heimatabend, dem jährlichen Höhepunkt im Trachtenjahr, gestaltet die Tanzgruppe im Herbst das Erntedankfest in der Pfarrkirche mit. Was für die Jodler das Jodlerfest, die Schwinger das Schwingfest ist für uns Trachtenleute das Trachtenfest. Fast jährlich nimmt die Tanzgruppe an Trachtenfesten teil. Sei es alle 12 Jahre an Unspunnen und eidgenössischen Trachtenfesten, schweizerische Trachtenfeste oder auch an regionalen Festen wie der Urschweizer Trachtentag, das Zentralschweizer Trachtenfest. Wir freuen uns jedesmal sehr darauf Tanzkolleginnen und -kollegen von anderen Trachtengruppen aus der ganzen Schweiz zu treffen.

Unser Repetoire

Die Tanzgruppe verfügt über ein vielseitiges Repertoire an Trachtentänzen. Sie ist bedacht alle Richtungen, Walzer, Polka, Schottisch, Mazurka und Fox, zu berücksichtigen. Seit einigen Jahren gehören stets einige modernere Choreographien zu unserem Programm.

Vergangene Auftritte

In der Vergangenheit hatte die Tanzgruppe einige besondere Auftritte und Reisen. Ein grosser Moment in der jüngsten Vergangeheit war das Eidgenössische Trachtenfest 2010 in Schwyz. Zu den Lauterbacher Trachtengilde aus Deutschland pflegt die Trachtengruppe einen besonderen Kontakt. So reiste die Tanzgruppe mehrmals nach Hessen und die "Lauterbacher" traten einigemale an unserem Heimatabend auf. Das letzte Mal reiste die Tanzgruppe im Sommer 2014 an ein Volkstanzfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Trachtengilde nach Lauterbach.

Besonderheiten / Merkmale

Die Tanzgruppe freut sich, dass viele Alte und Junge Tänzerinnen und Tänzer mitwirken. Durch die verschiedenen Generationen entsteht ein guter Mix aus spritzig spontaner Jugendlichkeit und erfahrenem Alter. So profitieren alle, was die Gruppe immer wieder weiter bringt.

Wo man uns häufig trifft...

Natürlich freitags an der Probe im Bärenmatt und danach für einen Schwatz bei einem kühlen Bier oder einem feinen Kaffee in einer Ruswiler Beiz. Auch an regionalen und kantonalen Proben vor nehmen wir regelmässig teil.

Tanzleitung

Die Tanzgruppe leiten Veronika Emmenegger und Cécile Erni.

tl_files/Fotos/Fixe Fotos auf Seiten/TG_Leitung_neu.jpg